Wer wir sind

WIR SIND DER CHRISTLICHE JUGENDBUND IN BAYERN

Wir sind ein Verband von Kindern, Teenagern und jungen Erwachsenen, die entdeckt haben, dass Jesus Christus lebt und dass er an unserem Alltag interessiert ist. Dass der Glaube an ihn nichts Verstaubtes ist, sondern unserem Leben Dynamik verleiht.

Wir sind überzeugt, das er durch seinen Heiligen Geist nach wie vor erfahrbar ist. Und dass eine Beziehung zu Jesus das Beste ist, was man haben kann. Wir orientieren uns deshalb an Gottes Wort. Gemeinsam feiern wir Jesus, beziehen ihn in unseren Alltag mit ein und leben freundschaftliche Beziehungen.

Wir wollen die unterschiedlichen Begabungen junger Menschen entdecken und fördern. Beim cjb können sie lernen, Verantwortung zu übernehmen. Unsere Angebote sollen Hoffnung vermitteln. Wir bieten Kindergruppen, Jungscharen, Teenagerclubs, Jugendtreffs, Bibelkreise, Sportturniere, Seminare, Freizeiten, Gottesdienste und verschiedene Großveranstaltungen an.

UNSERE ZIELE

Jesus Christus ist Herr
Jesus Christus ist unser persönlicher Herr, der uns unsere Schuld vergeben hat. Durch seinen Geist lebt und wirkt er in uns.

Glauben konkret
Wir wollen, dass junge Menschen zum Glauben an Jesus kommen und ihr Leben nach seinen Maßstäben gestalten. Deswegen begleiten und fördern wir junge Menschen auf diesem Weg. Gleichzeitig helfen wir ihnen, ihre Gaben zu entdecken und befähigen sie, diese für Jesus einzusetzen.

Gottes Wort an uns
Gott spricht durch die Bibel zu uns. Darum beschäftigen wir uns regelmäßig mit ihr, fragen, was das konkret für unseren Alltag bedeutet und handeln danach.

In persönlichem Kontakt
Durch das Gebet sind wir mit Jesus im Gespräch und vertrauen darauf, dass er in unserem Leben handelt.

Gemeinschaft, die prägt
Als Christen sind wir nicht allein unterwegs. Wir brauchen die Ergänzung und Erfahrung von anderen Christen. Darum beteiligen wir uns am Leben und Dienst unserer Gemeinschaft oder Kirchengemeinde.

Jesus bezeugen…
Wir laden junge Menschen ein, ihr Leben Jesus anzuvertrauen, indem wir von unseren Erfahrungen mit ihm erzählen. Beziehungen zu Menschen, die Jesus noch nicht kennen, sind uns wichtig. Wir engagieren uns für andere Menschen und unsere Gesellschaft.

…in aller Welt
Wir pflegen Kontakt mit Christen in aller Welt und unterstützen ihren Einsatz für Jesus.